Wachstum im Wandel: Was brauchen Unternehmen, um erfolgreich zu sein?

Über den Autor:

Prof. Dr. Dieter Thomaschewski
Wissenschaftlicher Leiter, Institut für Management und Innovation

Die Welt wandelt sich mit permanent großer Geschwindigkeit. Der Wandel bietet Chancen und Risiken. Unternehmen sind gefordert, sich anzupassen. Diese Herausforderungen für die moderne Unternehmensführung haben wir in unserem neuen Buch „Wachstum im Wandel“ zusammengefasst - ein Werk von Praktikern für Praktiker.

Wir möchten den ‘Wachstum im Wandel‘ so aufarbeiten, dass im Überblick Schwerpunkte aufgezeigt werden, die durch die Co-Autoren mit Praxisbeiträgen beleuchtet werden:

  • Im ersten Teil wird in dem Kapital 2 die strategische Bedeutung des Wachstums herausgearbeitet mit Hinweisen zu den Fragestellungen
    • Warum ist Wachstum vital für Unternehmen?
    • Welche Wachstumsoptionen sind denkbar?
    • Wie ist das Wachstum zu managen?
    • Wie ist das Wachstum zu bewerten?

Skizziert werden dabei auch einige Gedanken, dass letztlich auch das Wachstum selbst einem Wandel unterliegt.

  • Im zweiten Teil sind in dem Kapitel 3 die Wachstumstreiber und Wandlungsfaktoren angesprochen. Dabei stehen im Fokus der Betrachtung die Überlegungen zu folgenden Herausforderungen:
    • Auf welche dynamischen Änderungen der Rahmenbedingungen müssen sich Unternehmen einstellen?
    • Wie leiten Unternehmen aus Megatrends und Strategic foresight Wachstumsmöglichkeiten ab?
    • Wie passen Unternehmen ihre Strategien dem Wachstum von Morgen an?

Die Veränderungen vollziehen sich immer schneller. Unternehmen müssen die Dynamik des Systems verstehen, um von diesem "Change" der Bedingungen zu profilieren.

  • Im dritten Teil in den Kapiteln 4 und 5 steht die Gestaltung des Wachstums und des Wandels im Mittelpunkt. Auch das Veränderungsmanagement zur Steuerung des strategischen Wachstumsprozesses unterliegt einem Wandel. Dem müssen Unternehmen entsprechen und sich erfolgreich mit folgenden Überlegungen auseinandersetzen:
    • Welche Aktivitäten stehen für die Unternehmen und in deren Funktionen im Vordergrund?
    • Was sind die wesentlichen erfolgsbestimmenden und unterstützenden Komponenten, die Wachstum im Wandel vorantreiben?
    • Wie kann das Unternehmen eine Kultur des Wachstums und der stetigen Veränderung schaffen?
    • Welche Systeme sind erforderlich, um den Wachstums- und damit den Wandlungsprozess zu steuern?

Sobald das "Was" der strategischen Unternehmensgestaltung bestimmt ist, muss das "Wie" im Unternehmen zur Um- und Durchsetzung gesichert werden. Unser Werk „Wachstum im Wandel“ erscheint demnächst im Kohlhammer Verlag Stuttgart zu einem Preis von 49,- €.

Beispielhafte Beiträge finden Sie auch in unserem IMI-Blog: