Wachstum im Wandel: Was brauchen Unternehmen, um erfolgreich zu sein?

Über den Autor: Prof. Dr. Dieter ThomaschewskiWissenschaftlicher Leiter, Institut für Management und Innovation Die Welt wandelt sich mit permanent großer Geschwindigkeit. Der Wandel bietet Chancen und Risiken. Unternehmen sind gefordert, sich...
Lesen

Forschung - Vom Zentralismus zur dezentralen Aufstellung in den Märkten

Über den Autor: Dr. Martin BrudermüllerStellvertretender Vorstandsvorsitzender und Chief Technology Officer (CTO), BASF SE„Warum“ ist eine typische Frage, die wir uns und anderen jeden Tag stellen; und insbesondere für Wissenschaftler eine der Grundfragen.... Wo steht Deutschland heute in der Welt? Wir verfügen über eine sehr gute Infrastruktur aus Hochschulen/Forschungsinstituten,... Weil Megathemen globaler Natur sind, muss auch die Forschung global agieren. Selbstverständlich gibt es in Deutschland nach wie vor... Konkret bedeutet dies für die BASF-F & E, dass Know-How-Verbund und Projektarbeit global geworden sind, mit jeweils einer... Eines der strategischen Prinzipien der BASF lautet: Wir bilden das beste Team. Dabei setzt BASF drei ineinandergreifende strategische... In der globalen, komplexen und volatilen Wirtschaft sind Schnelligkeit, innovative Lösungen und Produkte sowie Offenheit und die... In diesem Buchkapitel sind wichtige Themen für die zukünftige Forschung und Entwicklung dargestellt, welche Academia und Industrie... Dieser IMI-Blog ist ein Beitrag aus dem Sammelband "Wachstum im Wandel" aus dem Kohlhammer Verlag, der ab Herbst erhältlich...
Lesen

Managementsysteme zur Steuerung von Unternehmensentwicklung und Wachstum

Über den Autor: Dago DiedrichPartner, McKinsey & Company Inc. Der grundlegende Fokus auf Wertgenerierung bildet für das Management die Basis für die Steuerung der Unternehmensleistung. Diese... a. Zeitliche und inhaltliche Dimension der Wachstumsgestaltung – Portfolio of Initiatives (POI) Unternehmensentwicklung und... Erfolgreiche Unternehmen haben ein balanciertes Portfolio an Initiativen, von kurzfristigen Aufgaben mit vertrauten Herausforderungen... Zur Umsetzung von kurz- und langfristigen Wachstumshebeln bedarf es einer stringenten Führung durch das Management. Diese kann dabei... Auf die Elemente A, B und C des Managementsystems soll genauer eingegangen werden: A: Definition der KPIs und Verantwortlichkeiten.... Wachstumshebel, egal ob kurz- oder langfristig, können nur dann umgesetzt werden, wenn Unternehmen in ihrer Organisation... Unternehmen finden sich häufig nach stagnierender oder sich gar verschlechtender Performance vor der Entscheidung, neue Prioritäten... Dieser IMI-Blog ist ein Beitrag aus dem Sammelband "Wachstum im Wandel" aus dem Kohlhammer Verlag, der ab Herbst erhältlich...
Lesen

Die wachsende Bedeutung von Technologie-Sponsoring für das Marketing von High-Tech-Unternehmen

Über die Autoren: Dr. Stefan LacherHead of Sponsorship Innovations, SAP SEPhilipp TachkovProjektleiter, Institut für Management und InnovationEine wichtige Rolle der externen Markenkommunikation von Unternehmen spielt das Sponsoring, durch das Unternehmen Kultur, Sport und...Der Segelsport gehört traditionell zu den am schwersten zu verfolgenden Sportveranstaltungen. Neue Sensortechnologie wie GPS-Tracking...Im Reitsport gibt es insbesondere bei qualitativen zu bewertenden Disziplinen wie Dressur und Voltigieren immer wieder große...Ein Großteil der Fußball-Spielanalyse erfolgte bislang basierend auf reinen Videos bzw. Videomitschnitten, die schwer zugänglich bzw....Mit verstärktem Technologiesponsoring im Rahmen von Sport- und anderen Veranstaltungen gehen jedoch auch Herausforderungen für die...
Lesen

Agilität und Innovationsfähigkeit von Organisationen: Wie passt das zusammen?

Über den Autor: Andreas FriesenhahnProjektleiter, Institut für Management und InnovationViele Unternehmen wünschen sich innovationsfähig zu sein. Die Innovationsfähigkeit von Betrieben zeigt sich in der Regel dadurch, dass...Durch diese Maßnahme nimmt die Umwelt das Unternehmen als innovationsfähig wahr, da es diese Chance derart kurzfristig nutzen konnte....
Lesen

Unternehmenskultur und Cargo-Kult: Was wir von indigenen Völkern über Innovation lernen können

Über den Autor: Andreas FriesenhahnProjektleiter, Institut für Management und InnovationIn der letzten Phase des Zweiten Weltkriegs drängten die Vereinigten Staaten zunehmend auch in den Pazifik. Aus diesem Grund war es...Zurück blieben Einheimische, die bis zum Kontakt mit den Amerikanern am Ende des Zweiten Weltkriegs abgeschnitten auf ihren Inseln...Das beschriebene Phänomen, welches auch als „Cargo-Kult“ bezeichnet wird, beschreibt eine Verhaltensweise des Imitierens in der...
Lesen

Innovationsmanagement 4.0

Über den Autor: Prof. Dr. Rainer VölkerWissenschaftlicher Leiter, Institut für Management und Innovation„Industrie 4.0“ wird teilweise schon als die 4. Industrielle Revolution (nach der Erfindung der Dampfmaschine, der Fließbandfertigung...
Lesen

Unternehmen brauchen eine neue Innovationskultur!

Es war Ende 2007 als man in der Münchner Zentrale von BMW eine mutige Entscheidung traf. Die Welt stand am Beginn der...All das hätte im geschilderten Fall von BMW alleine aber nicht gereicht, um erfolgreich zu innovieren. Viele Unternehmen sind...Die zunehmende Vernetzung mit der Unternehmensumwelt ist u.a. nötig, um den oben genannten Herausforderungen der zunehmenden...
Lesen

Wie können Unternehmen ihre Zukunftsfähigkeit sichern?

Über den Autor: Prof. Dr. Rainer VölkerWissenschaftlicher Leiter, Institut für Management und InnovationDie Sicherung des nachhaltigen Unternehmenserfolgs oder auch der nachhaltigen Unternehmensexistenz scheint ein sehr schwieriges...In den meisten Fällen ist es möglich, innerhalb des existierenden Marktes durch selbstinitiierte Verbesserungen oder durch jeweils...Sinnvoll ist es, sich nicht oder nur gering von seinen Kernkompetenzen zu entfernen. So z.B. entschied ein mittelständischer...
Lesen

Effizientes und effektives Innovationsmanagement - Erfolgreich im Wettbewerb um neue Produkte und Dienstleistungen

Über den Autor: Prof. Dr. Rainer VölkerWissenschaftlicher Leiter, Institut für Management und InnovationSeit dem „größten Erfinder aller Zeiten“ – Thomas A. Edison – wissen wir: „Innovation ist zu 10 % Inspiration und zu 90 %...Bei einem Unternehmen der Mess- und Regeltechnik-Branche wurde z.B. die mangelhafte Time-to-Market als Anlass genommen, einen „Check“...Zunächst einmal war im Rahmen der Strategieerarbeitung kein explizites Plattformkonzept erkennbar. Produktentwicklungen wurden noch zu...
Lesen