Weiterbildung und Lehre

Im Rahmen unserer Kooperationen mit der Graduate School Rhein-Neckar und der Management Akademie Heidelberg (MAH) geben wir das Wissen des Instituts gerne über folgende hochwertige Weiterbildungsstudiengänge für Fach- und Führungskräfte weiter:

Abschlussarbeiten

Mögliche Themen

Untenstehend finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Themen inklusive der entsprechenden Ansprechpartner. Kommen Sie gerne auch proaktiv mit Vorschlägen zu Themen aus unseren Kompetenzfeldern auf uns zu.

 

ThemenbereichAnsprechpartnerIn
Digitale Geschäftsmodelle - Neue Anforderungen an den InnovationsprozessProf. Dr. Thomaschewski
Open Innovation im Innovationsprozess - Gestaltung und Umsetzung bei KMUsProf. Dr. Thomaschewski
Ausprägungen agiler Organisationsformen und Voraussetzungen bzw. Restriktionen bei deren RealisierungProf. Dr. Thomaschewski
Herausforderungen und Möglichkeiten des Social Media Marketing bei nationaler und internationaler Geschäftstätigkeit von UnternehmenProf. Dr. Thomaschewski

 

 

Abgeschlossene Themen

Bachelor

Abschlussarbeiten 2017

JuniGestaltung und Einführung eines automatischen Kennzahleninstruments als Grundlage gezielter Lieferantenbewertung/ -entwicklung dargestellt am Beispiel der Wafios AG
JuliMethoden, Modelle und Systeme der strategischen Unternehmensplanung - empirische Anwendungsmöglichkeiten
AugustMöglichkeiten und Herausforderungen bei der Nutzung von Social Media Marketing im Mittelstand

Master

Abschlussarbeiten 2017

FebruarHerausforderungen und Möglichkeiten des strategischen Wachstums - dargestellt am Beispiel ESSERT GmbH und dem Geschäftsfels Augmented Automation
MaiKritische Auseinandersetzung mit Portfoliomodellen in der Theorie und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung in der praktischen Anwendung am Beispiel der BASF
JuniEntwicklung und Gestaltung von Innovationsprojekten durch Open Innovation und interaktive Wertschöpfung: eine vergleichende Betrachtung
AugustWarenstromanalyse und -bewertung mit Ableitung von Vermarktungsempfehlungen, dargestellt am Beispiel ausgewählter Zwischenprodukte (Intermediates) der BASF SE
AugustPersonalmarketing zur Mitarbeiterfindung und Mitarbeiterbindung - Herausforderungen und Möglichkeiten, dargestellt am Beispiel des russischen Arbeitsmarktes
OktoberMarktpositionierung und Markteinführung in einem regionalen Teilmarkt am Beispiel der Biermarke AJOO in der Metropolregion Rhein-Neckar